Bienenstich


Der Sage nach wurde der Bienenstich in Andernach am Rhein durch einen Bäckerjungen erfunden.
Auslöser war seine Dankbarkeit an die Bienen. Sie hatten, durch ihren "Angriff" auf die vor der Stadt stehenden Franzosen, die Bürger Andernachs von der Belagerung befreit.

Wer auch immer dieses köstliche Backwerk erfunden hat, dem bin ich dankbar. Eine wundervolle Torte. Aber, da wiederhole ich mich gerade, denn das hatten wir ja bereits bei meinem Rezept zum  Weihnachtlichen Bienenstich  geklärt, ich bevorzuge einen lockeren, fluffigen Rührteig als Grundlage.
Die von mir hier angegebenen Zutaten sind für eine Kuchenform mit 20 cm Durchmesser.

Zutaten für den Teig:
75 g Weizenmehl
40 g gemahlene Mandeln (ungebleicht)
1 TL Backpulver
20 g Stärke
65 g Zucker
75 g Butter
2 Eier
1/2 Vanilleschote (Mark)

Zutaten für den Belag:
35 g Butter
30 g Zucker
Prise Salz
3 EL süße Sahne
1 EL Honig
100 g Mandeln (gehobelt)
1/2 TL Zimt (gemahlen)

Zutaten für die Creme:
150 g Mascarpone
100 ml süße Sahne
1/2 Vanilleschote (Mark)
100 g Zucker
10 g Stärke

 

Den Backofen auf 170° C vorheizen.

Mehl, Mandeln, Backpulver und Stärke mischen, zusammen in eine Schüssel sieben. Butter, Zucker und Eier hinzugeben und mit dem Handmixer 2 Minuten rühren. Vanilleschote halbieren, Mark auskratzen und in den Teig geben. Nochmals 1 Minute verrühren.
Den Teig in die ausgefettete Springform füllen und 20 Minuten backen.

 

Während der Backzeit bereiten wir die Mandel-Salz-Karamel zu. Wir geben Butter, Zucker, Salz, Schlagsahne und Honig in einen Topf und erhitzen alles ganz langsam. Nur kurz aufwellen lassen, dann die gehobelten Mandeln und den Zimt hinzu fügen und ca. 2 Minuten abkochen. Gut rühren und darauf achten, dass die Mandeln nur ganz leicht Farbe annehmen. Goldgelb sollen sie erst im Backofen werden.

Nach Ablauf der Backzeit Kuchen aus dem Ofen nehmen (Backofen NICHT! ausstellen), die warme Mandelmischung auf den Kuchen füllen und mit einer Gabel gleichmäßig verteilen.
Kuchen zurück in den Ofen und für weitere ca. 15 Minuten fertig backen. Darauf achten, dass die Mandeln NICHT zu dunkel werden.


Nach Ablauf der Backzeit den Kuchen auf ein Kuchengitter geben und 5 Minuten abkühlen lassen. Dann mit einem Messer den Teig von den Seiten lösen und den Ring der Springform öffnen.
TIPP: Die noch warme Mandelmasse bereits jetzt mit einem Messer leicht einkerben. Dann geht das Schneiden später leichter.
Kuchen sehr gut auskühlen lassen.

Während der Kuchen bäckt und danach auskühlt, ist es Zeit, die Füllung herzustellen.
Von der kalten Sahne 2 EL in eine Tasse geben, mit der Stärke und einem EL Zucker verrühren. Vanilleschote auskratzen und das Mark zusammen mit der Schote, dem restlichen Zucker und der restlichen Sahne in einen Topf geben. Mischung kurz aufwellen lassen, vom Herd nehmen, Vanilleschote heraus nehmen und die angerührte Stärke einrühren. Nochmals auf dem Herd unter gleichmäßigem Rühren aufkochen lassen, bis sich die Masse bindet und dickflüssig wird. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Nun die Mascarpone hinzugeben und gut unterrühren. Masse in den Kühlschrank zum Erkalten geben.


Wenn der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, einmal teilen. 
TIPP: Ich benutze dazu immer einen Faden, den ich in einer Schnittkerbe im Kuchen anlege und danach langsam durch den Kuchen ziehe. 
Auf die untere Hälfte des Kuchens eine dicke Schicht der Creme streichen, obere Hälfte aufsetzen und nochmals im Kühlschrank gut durchkühlen. Ich halte mich immer an die 2 Stunden Regel, so wie sie mir ein lieber Konditormeister mal empfohlen hat.

 

Decken wir den Tisch in sanften Sommerfarben ein. Es ist schließlich noch Sommer, der Herbst kann gerne noch etwas warten. Ich stelle auch die Glasteller auf den Tisch. Sieht hübsch aus und der Kuchen scheint optisch zu "schweben".

Es ist soweit, er kann angeschnitten werden.


Köstlich, lecker ...


... und da er so klein ist, kann man sich ruhig auch noch ein zweites Stückchen "Biene" gönnen.

Kommentare