Pfirsichmarmelade


Bevor ich Euch mitnehme in ein Kölner Brauhaus, in dem man sehr gut essen kann, möchte ich Euch mit meinem Rezept einer Pfirsichmarmelade verwöhnen.

Noch liegen diese verführerischen Früchte im Laden und auf den Ständen des Marktes. Also, ganz schnell, die wundervollen Erinnerungen an den Sommer 2017 in Gläser füllen.
Und weil ja dieser Sommer nicht wie die vorangegangenen war, wir auch keine Ahnung von den nächsten haben, bekommt er seine ganz eigene Geschmacksnote ins Glas gezaubert.


Zutaten:
1 kg entsteinte Pfirsiche
500 g Gelierzucker (2 : 1)
50 ml Cognac
kleiner Bund Zitronenminze
1 Limone
1 Vanilleschote
1 Messerspitze Zimt (gemahlen)
1 Messerspitze Kardamom (gemahlen)

  

Die entsteinten Früchte in einen Topf in Stücke zerkleinert geben. Zitronenmelisse abwaschen, grob hacken, hinzugeben. Die Limone heiß abwaschen, die Schale abraspeln und den Saft auspressen. Beides in den Topf geben. Nun mit dem Zucker auffüllen. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark, sowie die Gewürze, zu den Früchten geben. Kurz umrühren und nun den Cognac oben auf die Mischung gießen. Der soll ganz langsam durch die Mischung fließen. Mit einem Deckel abdecken und ca. 1 Stunde ruhen lassen. 2 mal in der Zeit die Früchte umrühren.

Während die Früchte ziehen, die Gläser mit den Deckeln abwaschen und durch kochendes Wasser zum Sterilisieren ziehen. Auf ein Küchentuch umgekehrt stellen. Bitte auch den Fülltrichter so behandeln.

Nachdem die Früchte gut durchgezogen sind, langsam erhitzen und zum Kochen bringen. Die Mischung sollten 3 - 5 Minuten sanft köcheln, bevor wir den Topf vom Herd nehmen.
Kurz abkühlen lassen und nun mit einem Stabmixer direkt im Topf die Früchte passieren. Sobald die Marmelade die von uns gewünschte Konsistenz hat, mithilfe einer Kelle und des Fülltrichters die noch heiße Masse in Gläser füllen, die Deckel gut verschrauben und auf dem Kopf stehend auskühlen lassen. Dadurch wird die Luft im Glas verdrängt und die Marmelade ist nicht so schnell schimmelanfällig.


Marmelade sehr gut auskühlen lassen und dann an einem kühlen, dunklen Ort lagern.
Ich hebe mir immer das Glas, das ich gerade im Gebrauch habe, im Kühlschrank auf. Aber wer es nicht so kalt mag, im Küchenschrank im Fach NICHT neben dem Herd ist es auch gut aufgehoben.
Denn so lange wird der Vorrat gar nicht halten.

 

Gleich am nächsten Morgen steht die wundervolle Sommermarmelade 2017, meine Pfirsichmarmelade, auf dem Frühstückstisch und verzaubert unseren Toast.
Genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Da nehmen wir doch gleich noch ein weiteres Toast und schwelgen in Erinnerungen.


Glaube, ich werde später noch ein weiteres Kilo Pfirsiche zur Marmelade verarbeiten. Ist einfach zu lecker.

Kommentare