Osterbrunch: Dinkel-Scones mit Gurken-Paprika-Frischkäse und Karottenkaviar


Brunch, die Bezeichnung für ein sehr entspanntes Zwischending von spätem Frühstück = Breakfast und zwanglosem Mittagessen = Lunch.

Der Ursprung dieser ausgedehnten Mahlzeit liegt im 19. Jahrhundert in England, wo es ohnehin schon immer ein sehr ausgebreitetes Frühstück gab. Erste Aufzeichnungen eines Brunchs sind 1895 in Zeitschriften über das Jagen zu finden. Man schätzte bereits damals in diesen Kreisen die sehr zwanglose Art eines "Büffets", besonders nach der Jagd. Denn die begann bereits sehr früh in den Morgenstunden um am späten Vormittag zu enden.

 

Als Grundlage gehörten unbedingt verschiedene Brot und Brötchensorten zu einem Brunch. Dazu Cremès und Käse, Eier und Wurst. Erst als "brunchen" via Frankreich das Festland eroberte, kamen Croissants, sowie herzhaftes und süßes Kleingebäck hinzu.

Somit habe ich mir für mein Osterbrunch die "Mutter" aller englischen Brötchen, die Scones vorgenommen. Traditionell eigentlich aus feinem Weizenmehl zubereitet. Heute durchaus aus kräftigen Mehlsorten und mit Früchten und Nüssen.

Ich finde Dinkelmehl eignet sich hervorragend für meine feinen, zarten Scones zu Ostern.
Und weil man zu Scones einen Aufstrich reicht, habe ich mir einen Gurken-Paprika-Frischkäse ausgedacht, den ein Karottenkaviar abrundet.

 

Zutaten Dinkel-Scones:
225 g Dinkelmehl 
1 TL Backpulver  
etwas Salz 
50 g Butter 
125 g Milch

Zutaten Gurken-Paprika-Frischkäse:
200 g Frischkäse
6 Cornichons (aus dem Glas)
1 rote Paprika (spitz)
50 ml Himbeeressig
Salz
Pfeffer
Paprikapuder

Zutaten für den Karottenkaviar:
150 g frische Karotten (geputzt = 100 g)
100 ml Karottensaft
1 TL Blütenhonig
2 g AgaAga
1/2 l Sonnenblumenöl



Backofen auf 230° C vorheizen.

Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit Salz in eine Schüssel sieben. Die Butter einarbeiten, so dass kleine Teigklümpchen entstehen, die Milch dazugeben. Alles zu einem weichen Teig verarbeiten und etwa 1 cm dick ausrollen. Den Teig in Quadrate schneiden und mit etwas Milch bestreichen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzten. 10 Minuten ruhen lassen.
Sobald der Ofen auf Temperatur ist, eine kleine hitzebeständige Schale mit Wasser, das sorgt für eine wunderschöne "Kruste", in den Ofen setzen und Scones auf mittlerer Schiene für 13 Minuten backen bis sie goldgelb sind. 

Das fertige Gebäck auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

 

In der Zwischenzeit die Paprika waschen, entkernen und sehr fein schneiden. Gurken aus dem Glas heben, abtropfen lassen und ebenfalls sehr fein schneiden. Frischkäse in eine Schüssel geben, Paprika, Gurken, Essig und Gewürze (nach Geschmack) hinzugeben und alles miteinander verrühren. 

 

Öl in ein hohes, weites Glas mit Deckel füllen. Für ca. 2 Stunden in den Tiefkühler geben.
Karotte schälen, kleinschneiden und danach sehr fein mit einem Stabmixer pürieren. In einem Topf zusammen mit dem Karottensaft, Honig und AgaAga geben, vermischen und für 2 Minuten blubbernd aufkochen lassen. Vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen. Das Öl aus dem Kühler nehmen, Deckel aufschrauben und mit Hilfe einer Pipette die Karottenflüssigkeit langsam in das kalte Öl tropfen. 
Bitte flink und sehr präzise arbeiten!
Die Karottenmasse geliert sofort im kalten Öl und sinkt auf den Boden des Glases. Durch ein Sieb das Öl abgießen und so die Karottenperlen = Karottenkaviar gewinnen.

 

Scones halbieren, auf Teller setzen und mit dem Frischkäse großzügig bestreichen. Darauf den Karottenkaviar verteilen.


Unglaublich lecker ... hätte doch gut das Doppelte zubereiten können.
Aber! Es gibt ja noch mehr, wir brunchen doch. 

Kommentare