Osterbrunch: Eier im Glas mit Senfpraline


Zum Osterfest gehören Eier. Also gehören auch Eierspeisen zu den Kleinigkeiten, die ich bei meinem Osterbrunch anbiete.
Wie wäre es mit "Eier im Glas mit Senfpraline", mit einem leichten Asia Touch.

Als ich mich zu diesem Rezept entschloss, schaute ich vorab ins Netz, um zu sehen, wie viele Rezepte es denn schon so gibt. Überraschung, ich fand mehr als 1400 Rezepte.
Am besten aber hat mir ein Koch-Video vom 18. Januar 2015 vom "Stern" gefallen. Ein echtes Schmankerl der Haute-Cuisine , welches ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Bitte hier klicken. So servieren Sie Eier im Glas wie im feinen Hotel.

Zeit, etwas Gescheites für unseren Tisch zu zaubern. Zeit, für meine "Eier im Glas mit Senfpraline".

 

Zutaten für 4 Personen:
4 Eier
4 Scheiben Putenfilet (Wurstware)
1 Möhre
2 EL Puderzucker
2 EL Sesamöl
4 Innenstange vom Stangensellerie (klein und mit grün)
2 Blatt Eisbergsalat
2 TL Silberzwiebeln (klein)
2 EL Ketjap Manis (Sojasoße)
1 kleiner Bund frischer Schnittlauch
Pfeffer
Salz
2 TL Sesamkörner (weiß)

Zutaten für die Senfpralinen:
100 g Senf (mittelscharf)
100 ml Reisessig
1 TL Honig
1 TL Süße Chilisoße 
2 g AgaAga


Zuerst stellen wir die Senfpralinen her.
Dazu mischen wir alle Zutaten in einem Topf und lassen die Mischung 2 Minuten blubbernd kochen. Anschließend die Flüssigkeit in Pralinenformen gießen und abkühlen lassen. Zum Durchsteifen für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank geben.
Vorsichtig die einzelnen Pralinen aus der Form lösen.

 

Eier in ca. 5 Minuten weich kochen, abschrecken und pellen. Putenfilets in Streifen schneiden.
Möhre schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. In einer Pfanne 1 EL Sesamöl erhitzen und die Möhrenstreifen kurz andünsten. Sie sollten leicht glasig werden. Mit Puderzucker überstäuben und leicht karamellisieren lassen. Aus der Pfanne heben und auf einem flachen Teller ausgebreitet zur Seite stellen, damit sie abkühlen.
Silberzwiebeln hacken, Schnittlauch waschen, trocknen und fein schneiden. Selleriestangen waschen, trocknen, wenn nötig putzen. Eisbergsalat waschen, trocknen, beide Blätter in kleine Stücke mit der Hand zerteilen.
Ketjap Manis mit Silberzwiebeln, Schnittlauch und Pfeffer mischen. Restliches Sesamöl hinzugeben und zu einer homogenen Dressing aufschlagen. Bitte erst abschmecken, bevor man Salz hinzugibt. Ketjap Manis ist bereits durch das Fermentieren des Sojas (Hauptbestandteil) salzig. Wenn also überhaupt, dann nur ganz wenig Salz hinzugeben.
4 schöne Gläser bereitstellen.


Eisbergblätter dekorativ in die Gläser füllen, mit Putenstreifen, Möhren und den Selleriestangen befüllen. Dressing über den Salat geben. Eier anschneiden, sodass man das Eigelb sehen kann. Mit etwas Pfeffer und Salz würzen, danach die Sesamkörner aufstreuen. Ganz zum Schluss setzen wir die Senfpraline auf.


OK, ich gebe zu, dieses Rezept ist aufwendiger als das aus dem Video oben.
Aber glaubt mir, das hier schmeckt vorzüglich. Eure Gäste werden begeistert sein.

Kommentare