Über mich

Auf der Durchreise, zwischen den Welten, in Berlin geboren und nach zahllosen Umwegen und Zwischenstops seit mehr als 45 Jahren normalerweise in den Niederlanden heimisch, wenn sie nicht gerade für einen Kunstauftrag in der Welt unterwegs ist..

Nach ihrem Studium an der Universität Wuppertal, Kunst und Design, Psychologie und Soziologie, das sie als Diplom Designerin abschloss und einem Studium an der Kunstakadiemie Düsseldorf, arbeitete sie als Ausbildungs- und Schulungsleiterin, bevor sie sich ganz der Kunst und dem Design im eigenem Atelier in Venlo widmete.
Homepage

Ihr humorvolles Design ist international anerkannt, zahlreich ausgezeichnet und sehr gefragt. Ihre emotional, kritischen Kunstwerke und Installationen sind in Ausstellungen und Sammlungen von Galerien und Museen auf der ganzen Welt zu finden.
Innerhalb eines ihrer Kunstprojekte entstand 2002 der Roman "Family Diary", ihr Erstlingswerk. 
2011 legt sie mit dem Foto-Kunstbuch POSITION, begleitend zu ihren gleichnamigen Kunstprojekt nach und vermittelt uns einen ganz unerwarteten, künstlerische-sozialen Blick auf normale Haltestellenhäuschen in Venlo / NL. 
2016 erschien zu ihrem Kunstprojekt "bra-participation" das begleitende Foto-Kunstbuch gleichen Namens, das gleichzeitig Katalog (inzwischen vergriffen) ist.
2013 entstand aus einem anderen Kunstprojekt als Abschluss das erotische Kochbuch "Die Dinner der Aphrodite". 
2021 legte Sie Ihr zweites Kochbuch "Geniessen mit Loreley" vor. Hierin verarbeitet sie die kulinarischen Genüsse, die sie bei den Vorbereitungen zu Ihren aktuellen Kunstprojekt "Das Loreley-Projekt" erfahren durfte.

Ihre Hobbys sind Lesen, Wandern, Tanzen und Kochen.
Kochen ist eine Leidenschaft, der sie seit ihrem Schüleraustausch an die „Ecole de Culinaire“ in Paris ausgiebig und sehr fröhlich frönt. Sie lebt diese Leidenschaft in einer Symbiose mit ihrer Kunst und ihrem Design.  

Ursula Pahnke-Felder ist bereits seit den 1970er Jahren eine sehr erfolgreich Teilnehmerin bei internationalen Kochwettbewerben. Sie verzaubert mit ihren kunstvollen Eigenkreationen nicht nur Familie und Freunde, sondern auch regelmäßig prominente Sterneköche und schaffte es mit ihren phantasie- und genussvollen Gerichten auf Speisekarten und in Fachmagazine in Europa. Aber auch in (internationalen) Fernsehkochshows ist sie immer mal wieder zu Gast.

2007 startete sie mit einem ersten Foodblogs und lässt sie sich seitdem beim Entwickeln der Rezepte gerne über die Schulter schauen. 
2016 begann sie das Koch-Reise-Tagebuch "Jahreszeit" und durfte bisher 80.000 regelmäßige Leser begrüßen.



Kommentare